Entstehung - Förderkreis Kinderkarneval Ochtrup

Direkt zum Seiteninhalt
Entstehung und jetzige Tätigkeiten

Begonnen  hat alles mit dem Förderkreis 1969. Damals hatten sich einige  Mitglieder des Schützenvereins Alt und Jung der Stadt Ochtrup  zusammengesetzt, um einen Kinderumzug am Rosenmontag zu organisieren. So  blieb es nicht aus, dass das erste Kinderdreigestirn vom Schützenverein  Alt und Jung der Stadt Ochtrup gestellt wurde. Die "Alten Herren" vom  SC Arminia Ochtrup hörten auch davon, und machten Sammelaktionen in der  damaligen Gaststätte Tümmers und gingen zu verschiedenen Firmen wie z.B.  zur Firma Kracke. Man sammelte für die damalige Zeit ca. 2000.- DM und  verschiedene Sachen wie Kuchenherzen und Stofftiere. Aus Mitgliedern des  Schützenvereins Alt und Jung und den "Alten Herren" vom SC Arminia  Ochtrup entstand so die erste Besetzung des Förderkreises. Das erste  offizielle Dreigestirn war damals: Prinzessin Mariele Oelerich (heute  Frau van Lier), Prinz Karl-Heinz Schmitz sowie Till Hermann Herbering.  Überhaupt die Schützenvereine- hiervon gibt es 15 der Stadt Ochtrup  haben maßgeblich Anteil am Bestehen des Kinderrosenmontagsumzuges. In  jedem Jahr stellt ein anderer Schützenverein das Dreigestirn. Der  Förderkreis Ochtruper Kinderkarneval e. V., der z.Z. aus 19 Mitgliedern  besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, jährlich den Rosenmontagsumzug  zu organisieren. Die Gelder hierfür werden hauptsächlich von Ochtruper  Unternehmen und den beiden Geldinstituten gespendet. Weit über die  Grenzen Ochtrups hinaus ist der Kinderrosenmontagsumzug bekannt. Das  besondere am Umzug ist, das nur Kindermotive bei den Wagen verwendet  werden dürfen.

Zu  den Förderern und Mitbegründer der ersten Stunde gehörte natürlich  Oswald Banger (Ossi der Dolle). Er war es, der den Ochtruper  Kinderkarneval auch über die Grenzen Ochtrups bekannt gemacht hat. Zum  Kreis der Gründer gehörten weiter: Heinrich Bakenecker, Ernst Rolofs ,  Heiko Wolter, Konrad Katerkamp, Heinz Wenningmann, Josef Blömer,  Bernhard Dinkelborg, Hermi Struck, Uli Nitsche und Benno Schulz. Von den  Gründern sind Heiko Wolter und  Ernst Rolofs noch heute aktiv.

35.000  bis 40.000 Menschen säumen die Straßen in Ochtrup zum  Rosenmontagsumzug. 15 bis 20 Wagen und etliche Fußgruppen verteilen ca.  60 Zentner Bonbons und etliche Süßigkeiten.

Einige Wochen später findet dann die Prämierung statt, bei der die Preise für die besten Wagenbauer und Fußgruppen vergeben werden.

Ochtrup  "Das Schaufenster des westlichen Münsterlandes", unter diesem Motto  wurde schon mehrmals in Funk (WDR und RST) und Fernsehen (Münsterland  Magazin) über den Kinder-Rosenmontagsumzug berichtet.

Weiter  Tätigkeiten des Förderkreises bestehen aus Besuchen bei Karnevals/  Winterfesten der befreundeten Schützenvereine, Proklamation und  Galaabende der Karnevalsvereine, Auftritt mit eigenen Programm im  Seniorenheim an der Parkstraße sowie Besuche in den Caritaswerkstätten  und den Club Behinderter und Nichtbehinderter.

Im Frühjahr 2006 wurde der Förderkreis vom Radiosender RST zum Verein der Woche gewählt. Im Anschluss daran gab es einen Pokal.

Im Jahr 2009 feiert der Förderkreis Kinderkarneval e.V. sein 40 jähriges Bestehen.

Am  01.10.2009 trat der Förderkreis dem Bund Westfälischer Karneval (BWK)  bei und ist dadurch auch Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK) und  in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG).

Am  10.11.2019 feierte der Förderkreis Kinderkarneval Ochtrup in der  Ochtruper Stadthalle sein 50. Jubelfest mit einem tollen  Karnevalsfrühschoppen.

Am 06.08.2023 erhielt der Förderkreis den Heimatpreis des Landes NRW der Stadt Ochtrup als Zweitplatzierter.

Die erste Präsidentschaft hatte übrigens Oswald Banger, ihm folgte Helmut Kracke, Bernd Lahrkamp, Heiner Volkery, Josef Pieper und nun leitet Theo Brockevert den Förderkreis Kinderkarneval Ochtrup e. V. in seiner Funktion als Präsident.

Wir freuen uns auf ihren Besuch beim Ochtruper Rosenmontagsumzug 2025
Zurück zum Seiteninhalt